Pressebericht Stolberger Nachrichten

Wenn sie keine Grafiken sehen können, lesen sie bitte Online in ihrem Browser.

Wenn sie keine Newsletter mehr erhalten möchten, klicken sie auf  Abmelden


Hallo Tennisfreund(in),

Unser Pressebericht Stolberger Nachrichten vom 7.03.2013

Sechs von zehn Teams schaffen den Aufstieg

Tennisclub Blau-Weiß Stolberg zieht Bilanz. Ämter von Sport-, Jugend- und Pressewart neu besetzt.

Stolberg. Bei der Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Blau-Weiß Stolberg ist eine lange Ära zu Ende gegangen: Helga Flink legte nach 28 Jahren ihr Amt als Sportwartin nieder und hat damit zum Bedauern aller ihren lange angekündigten Rückzug wahr gemacht.

Der 1. Vorsitzende Raymond De Waele musste nicht deutlich machen, was Helga Flink in all den Jahren für den TC geleistet hat. Dennoch hat sich ihr Nachfolger Jürgen Sonnen nicht abschrecken lassen, in ihre Fußstapfen zu treten und die Wahl zum neuen Sportwart angenommen. Ein gebührender Dank für die jahrelange Treue wird Helga Flink beim Saisoneröffnungsfest am 21. April ausgesprochen.

Neu gewählt wurden außerdem Mareen Mantler als Jugendwartin und Astrid Braun für ein Jahr kommissarisch als Pressewart.

Der übrige Vorstand bestehend aus Raymond De Waele (1. Vorsitzender), Ulrike Hennig (2. Vorsitzende), Nicole Pfeil (Finanzwartin), Walter Hohl (Sachverwalter) und Lydia Flink (Schriftführerin) blieb unverändert. Gerd Klostermann und Udo Chantré wurden wieder als Finanzprüfer bestellt.

Die erfolgreichen Mannschaften

Insgesamt blickt der TC, der seine wunderschöne Anlage auf dem Hammerberg in Stolbergs Innenstadt hat, auf eine sehr erfolgreiche Saison 2012 zurück. Von den zehn gemeldeten Seniorenmannschaften konnten nicht weniger als sechs die Saison als Gruppensieger abschließen und somit den Aufstieg in der nächsten höheren Klasse feiern.

Dies sind die Teams 1. Damen, Damen  30, 1. Herren, 2. Herren, Herren  40 sowie die Herren  65. Hierdurch werden dann in diesem Jahr nicht weniger als vier Mannschaften auf Verbandsebene antreten.

Die 1. Herren und Herren  40 standen darüber hinaus im Pokalfinale auf Bezirksebene, die Herren 65 konnten sich als einziger Vertreter des Bezirks Aachen-Düren-Heinsberg auf Verbandsebene für das Finale in Dormagen qualifizieren. Außerdem wurden in 2012 die Clubmeisterschaften ausgetragen.

Der Zuwachs bei den Jugendlichen, der besonders auf die angebotenen Schnupper-Trainerstunden zurückzuführen war, ist ebenso erfreulich. Auch hier möchte man in diesem Jahr wieder einiges auf die Beine stellen, da doch die Mitgliederzahlen bei den Erwachsenen eher rückläufig sind.

Investieren will man auch vermehrt in Werbung und Außendarstellung. Die Beitragsstruktur wird um einen Familienbeitrag erweitert, und neben den herkömmlichen Mitgliedsbeiträgen bietet man eine Familienmitgliedschaft sowie einen Schnupperbeitrag für Neumitglieder an.

Für die Clubbewirtung wurde mit Petra Molik eine neue Pächterin gewonnen. An dieser Stelle wurde noch einmal ausdrücklich erwähnt, dass jederzeit Gäste nicht nur auf den Plätzen, sondern auch in der clubeigenen Gaststätte herzlich willkommen sind.

In den Sportbeirat wurden Annelie De Waele, Gerti Pöschel und Wolfgang Robioneck wiedergewählt. Der Ältestenrat, vertreten durch Sepp Kohler, Gerd Müller und Klaus Kreuz, beantragte nach den Berichten die einstimmige Entlastung des Vorstandes, die auch von der Versammlung erteilt wurde.

{date:2}