Liebe Tennisfreunde,
ein verrücktes Jahr neigt sich dem Ende zu. Als wir in dieses Jahr gestartet sind, konnte sich vermutlich keiner ausmalen, wie dieses verlaufen wird. Doch erst einmal von vorne.
Mit der Jahreshauptversammlung am 09. März in unserem Clubheim, gefolgt von unserer Frühjahrsaufbereitung am 14. März fanden dieses Jahr wohl die einzigen zwei Veranstaltungen unter normalen Bedingungen statt. Ab 16. März hieß es dann für alle, erstmal eine Pause zu machen.
Medenspiele, Turniere und Training wurden abgesagt. Auch unsere Saisoneröffnung musste leider ausfallen.
Nach fast 2 Monaten warten, dann die Erleichterung: Ab 12. Mai darf wieder gespielt werden. Wenn auch erst nur Einzel, später dann auch Doppel und Training in Gruppen, wohlgemerkt unter strengen Auflagen. Für viele neu: Unser Buchungssystem, das innerhalb kürzester Zeit zur Rückverfolgung von Kontaktwegen eingeführt werden musste. Doch im Allgemeinen kamen alle gut damit zurecht. Einige Mitglieder wünschen sich sogar, das Buchungssystem auch zukünftig, anstatt der Magnettafel, fortzuführen.
Bereits am 17. Mai veranstaltete unser Jugendwart Tim mit unserem neuen Jugendtrainer Nils einen Jugendtag, bei dem einige unsere Jugendmitglieder teilnahmen, einen schönen Tag hatten und ihren neuen Trainer kennen lernen konnten.
Durch weitere Lockerungen durften wir am 13. Juni unser erstes LK-Turnier dieses Jahr austragen. Dabei gingen 32 Teilnehmer an den Start. Auch hinsichtlich der Stolberg Open Ende Juli/Anfang August, war die Durchführung des Tagesturnier eine gute Übung hinsichtlich der Umsetzung der Hygienepläne. Ein weiteres Tagesturnier mit insgesamt 36 Teilnehmern fand dann noch kurz vor den Stolberg Open statt.
Neben den öffentlichen Veranstaltungen fanden in diesem Zeitraum auch noch das Ehemaligentreffen und unser Frauen-Power-Turnier statt.
Nachdem die erste Hälfte des Jahres dann schon wieder vorbei war, gingen die Stolberg Open los. Aufschlag war am 25.07. um 9 Uhr. 151 Teilnehmer gingen in 7 Altersklassen zur 7. Auflage an den Start. Leider gab es nicht genügend Meldungen im Damenbereich, sodass hier leider nur in der offenen Altersklasse spannende Spiele ausgetragen wurden.
Aber auch nach den Stolberg Open war noch lange kein Ende in Sicht. Es folgte im September ein 2-tägiges LK-Turnier mit insgesamt 52 Teilnehmern. Außerdem wurden die letzten Medenspiele unserer Mannschaften ausgetragen.
Für unseren Verein traten dieses Jahr leider nur 3 Mannschaften an. In der 1. Verbandsliga konnten sich unsere Herren 50, und in der 2. Verbandsliga unsere Herren 30 leider nicht all zu gut behaupten. Beide Mannschaften wurden letztplatzierter in ihrer Gruppe.
Besser konnte sich hingegen die Herren offen in der 1. Kreisliga aufstellen. Diese schlossen die Saison auf Platz 3 ab.
Und so neigt sich unsere Sommersaison auch schon fast dem Ende zu. Mit unserem Herbstputz am 24. Oktober endete dann unsere Sommersaison und die Plätze wurden winterfest verpackt. Ab 02. November hieß es dann wieder für alle: Pause machen.
Und auch trotz des aktuellen Lockdowns, sind die Arbeiten am Hammerberg für dieses Jahr noch nicht abgeschlossen. Durch die Genehmigung unseres Förderantrags wurden in den letzten Wochen verschiedene Arbeiten erledigt: Die Bäume zwischen den Plätzen 4, 5 und 6 wurden gefällt, die alte Küche entfernt und renoviert zur Vorbereitung auf den Einbau der neuen Küche und auch sonstige letzte Arbeiten erledigt. Auch davon haben wir einige Impressionen:
Auch wenn das Jahr 2020 anders verlief, als die meisten von uns sich das wohl jemals hätten denken können, haben wir doch das Beste daraus gemacht. Das Coronavirus war allgegenwärtig, egal ob neben oder auf dem Platz. So wird uns das vergangene Jahr wohl in vielerlei Hinsicht noch stark in Erinnerung bleiben.
Wer das Jahr noch einmal als Video Revue passieren lassen will, kann sich hier den Zusammenschnitt aus Videos, Drohnenaufnahmen und Bildern ansehen:
Abschließend wünschen wir allen Lesern, Mitgliedern und Tennisfreunden ein frohes Weihnachtsfest mit euren Engsten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021. Genießt die Tage mit eurer Familie.
Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!
Euer Marc
von eurem Vorstand