Starke Gegner, starke Eindrücke – unser Turnier in Niederkassel

Am Samstag, den 24.01.2026, stand der zweite Termin unserer Turnierserie auf dem Programm. Dieses Mal reisten wir mit vier Spielern aus unserer Truppe nach Niederkassel in die dort ansässige Padelbox.


Die Location beeindruckte sofort:

Eine riesige Fabrikhalle, gefüllt mit mehreren Padelplätzen, gemütlichen Chill-Areas und cooler Musik, die für eine entspannte, zugleich sportliche Atmosphäre sorgte.


Sportlich warteten starke und eingespielte Teams aus Leverkusen und Jülich auf uns. Die Aufgaben waren entsprechend anspruchsvoll. Dennoch konnte man im Vergleich zum Turnierauftakt bereits eine deutliche Leistungssteigerung erkennen.


Als Neulinge im Padel mussten wir – ähnlich wie beim Tennis – jedoch noch Lehrgeld bezahlen, insbesondere im taktischen Bereich.

Themen wie Stellungsspiel, Spielaufbau und die Frage, welcher Ball zu welchem Zeitpunkt die richtige Wahl ist, machten den Unterschied. Trotz allem war klar zu erkennen, dass wir uns als Team weiterentwickeln und Fortschritte machen.


Der Blick geht bereits nach vorne:

Im nächsten Monat steht der nächste Turniertermin in der Racket Arena in Kerpen an. Bis dahin werden wir weitere Trainingseinheiten absolvieren und alles daransetzen, unsere Leistungskurve weiter nach oben zu schrauben.


Unabhängig von den Ergebnissen bleibt festzuhalten:

Wir haben bisher trotz des notwendigen Lehrgelds unglaublich viel Spaß am Padel. Nicht zuletzt liegt das an der sehr geselligen, fairen und harmonischen Atmosphäre, die im Umgang mit den gegnerischen Mannschaften herrscht – genau das macht diesen Sport für uns so besonders.


Text & Bilder: Jochen Nagelschmidt