Baustellenupdate #1 - Von Grünfläche zur Baustelle

?thumbnail=mediumEs ist Montag, der 27.01.2025, 10:22 Uhr, als die ersten Bagger von den Anhängern rollen. Gleichzeitig wird das Gelände begangen, um sich einen Überblick über die anstehende Arbeiten zu verschaffen.


Das Ergebnis: Im ersten Schritt werden also der Rasen und der Mutterboden dort abgetragen, wo später unsere Tennisplätze entstehen sollen. Außerdem werden einige Dinge der Fußballanlage vom Rasenplatz entfernt: Fußballtore, Werbebanner und Spielfeldeingrenzungen werden abgebaut. Die Mannschaftsunterstände und zwei Fußballtore bleiben stehen.


Die gesamte Woche lang wird der Rasen von einem Bagger auf einer Tiefe von etwa 15cm ausgehoben und der Aushub von mehreren Radladern abgefahren. Die Schicht darunter muss nicht ausgehoben werden, da diese bereits perfekt als Baugrund und Filterschicht, welche die zwei untersten Schichten eines Tennisplatzes darstellen, geeignet ist und daher bleiben kann.


Eine Frage, die sich ebenfalls in der ersten Woche stellt: Wie steht es um die bisher vorhandene Drainage? Wo liegt diese und ist diese für uns nutzbar? Ein wenig Zeit verstreicht, bis die Drainage gefunden ist - soweit sieht die erstmal gut aus. Letzten Endes entscheidet man sich allerdings doch dazu, eine neue Drainage einzuziehen.


Diese Arbeiten insgesamt dauerten - auch teilweise dem nächtlichen Frost geschuldet - etwa 1,5 Wochen. Nun erkennt man nicht mehr viel davon, dass hier vor 2 Wochen noch hätte Fußball gespielt werden können.


?thumbnail=medium

?thumbnail=medium

?thumbnail=medium

?thumbnail=medium

?thumbnail=medium

?thumbnail=medium


Nachdem die Rasenschicht abgetragen wurde blieb eine unebene Landschaft zurück, die im nächsten Teil unserer Baustellenupdates begradigt wird, damit danach bereits die erste Schicht der Tennisplätze wieder aufgebaut werden kann. Seid gespannt.